Email sent!
There has been an error, please check the information you entered and try again.

Migration zu Office 365 mit contentGATE

Migration von E-Mail-Archiven zu Office 365
PST-Import zu Office 365 Postfächern
On-Premise Exchange zu Office 365 Migration
Wiederherstellen des Archivs ins Exchange Online
Wiederherstellung von vorhandenen Shortcuts ...
... und Ersetzung mit originalen E-Mails

Slide Slide

    Haben Sie eine Frage oder einen Auftrag für uns? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten.

    Ich bin damit einverstanden, meine Daten innerhalb der DSGVO zu verarbeiten.

    1 Mrd+

    migrierte Elemente

    700+

    zufriedene Kunden

    99,99+ %

    Erfolgsquote unserer Migrationen

    1 Mio+

    täglich migrierte E-Mails

    Migrieren Sie so einfach und sicher wie es nur geht

    Wenn Sie sich gerade für Office 365 entschieden haben und Ihre E-Mail-Archive werden von einer Vor-Ort-Umgebung in die Cloud migriert, brauchen Sie ein System, dass den ganzen Migrationsprocess leicht und sicher überwältigt. Wir bieten eine automatisierte, zuverlässige und weltweit anerkannte Lösung für die Migration aus verschiedensten E-Mail-Servern und E-Mail-Archiven. Office 365 ist für unsere Klienten seit langem die Zieldestination Nummer 1. Alle Versionen des Exchange Servers werden als Quelle unterstützt. Sie können E-Mail-Postfächer von Anbietern wie z.B. Lotus Notes, Gmail oder GroupWise übertragen, sowie E-Mail-Archive von Metalogix Archive Manager, Saperion ELM, Enterprise Vault, Dell EMC SourceOne, IBM ICC und vielen anderen. 

    Image
    Image

    Mit contentGATE erfolgt die Migration nach Ihren Bedürfnissen

    contentGATE verbindet nutzerfreundliche und leicht zu bedienende Funktionalität mit großer Auswahl, es hilft Ihnen bei komplexen Migrations-Szenarien. Wir stellen eine direkte Verbindung zwischen der Datenquelle und dem Ziel her. Sie erhalten volle Kontrolle über den Migrationsvorgang und können festlegen, was, wann und wie migriert werden soll. contentGATE kann Shortcuts des vorhandenen Archivs wiederherstellen oder sie in Shortcuts des neuen verwandeln. Dabei entsteht keinerlei Downtime oder Unterbrechung des Services für Endbenutzer. Sie können das Zielsystem im Hintergrund vorbereiten und wechseln, sobald die Migration abgeschlossen ist. Der Migrationsvorgang ist planbar und schnell durchführbar, er ist kompatibel mit rechtlichen Vorschriften in Ihrem Unternehmen. Jeder Vorgang wird überwacht und Ergebnisse des Migrationsprocesses sind leicht kontrollierbar.

    Wir unterstützen Migration aus

    Wieso sollten Sie sich für unsere Lösung entscheiden?

    Sicher & komplett

    contentGATE bietet eine kontrollierte und automatisierte Lösung Daten aus Ihrem vorhandenen E-Mail-Archiv zu migrieren. Sie werden keinen Datenverlust oder Inkonsistenz aufgrund von Software- oder menschlichen Fehlern, oder sogar Ausfallzeiten während des Migrationsprozesses erleben. contentGATE sammelt alle Informationen zu Ihren migrierten E-Mails in einem Bericht. Es migriert das gesamte Archiv und ersetzt Verknüpfungen durch Original-E-Mails.

    Schnell & effektiv

    Mit contentGATE bekommen Sie einen skalierbaren Weg, um mehrere Postfächer gleichzeitig zu migrieren. Bei beschädigten E-Mails, unvollständigen Inhalten, Ausfällen oder anderen Fehlern, die während der Migration auftreten können, bietet contentGATE einen großartigen Kategorisierungsmechanismus. Es hilft Ihnen, die Migration nur der fehlgeschlagenen Elemente leicht zu wiederholen. contentGATE verhindert, dass Ihr Zielsystem Ihre bereits migrierten E-Mails dupliziert. Demzufolge müssen Sie sich keine Sorgen wegen unnötiger Platzverschwendung machen.

    Einfach & komplex

    Über die nativen Konnektoren von contentGATE können Sie sich ganz einfach mit Ihrem E-Mail-Archiv verbinden. contentGATE liest die Metadaten aus der Datenbank und verbindet sich mit dem Datei-Store, um auf die archivierten E-Mails zuzugreifen. Jetzt sind Sie nur noch wenige Schritte davon entfernt Ihre Migration abzuschließen. Dieser Ansatz überwindet sogar den Engpass von mehreren E-Mail-Archiven, indem er indirekt auf das Archiv zugreift. Alles läuft automatisiert, kontrolliert und sicher.

    Wir stehen bei unseren Klienten als Partner

    Ihre Organisation wird mit dem Wechsel zu Office 365 einsparen, aber eine Migration zu planen von einer bestehenden Infrastruktur zu einer Cloud-Umgebung und die damit verbundenen Prozesse, dass ist eine große Herausforderung. Microsoft hilft Ihnen einigermaßen um den Prozess zu erleichtern. Sie können zahlreiche Anleitungen durchlesen und Tools testen… Oder Sie entscheiden sich für contentGATE und machen es auf die smarte Art und Weiße.
    Mit hunderten von zufriedenen Kunden, unseren Erfahrungen in der Entwicklung und fortschrittlicher Technologie zur Datenmigration zwischen E-Mail-Archiven und E-Mail-Servern aus mehr als 25 Quellensystemen demonstrieren wir seit vielen Jahren stolz unsere Stärke. Mit 20 Jahren Erfahrung beim Archivieren von Daten, sind Ihre E-Mail-Archive während der Migration zu Office 365 bei uns in sicheren Händen.

    Image

    Case studies

    Logo

    Soluvia IT Services in Mannheim setzte seit vielen Jahren den Metalogix Archive Manager ein. Aufgrund seiner Einschränkungen, die nicht mehrere Seiten unterstützten oder skalieren konnten, haben sie sich entschieden, zu contentACCESS zu wechseln. contentGATE wurde verwendet, um mehr als 30 TB und über 150 Millionen E-Mails zu migrieren. Entscheidend war, dass während der gesamten Migrationszeit die Benutzer auf E-Mails aus beiden Archiven zugreifen konnten. Dies war möglich dank der virtuellen Migrationsfunktion von contentACCESS, mit der alle Teilnehmer auf das Metalogix-Archiv zugreifen und einen nativen Zugriff direkt auf den Archivspeicher und die Datenbank nutzen konnten.

    Logo

    PPF war auf der Suche nach einer neuen E-Mail-Archivierungslösung, die Microsoft 365 (ehemalig O365) unterstützen sollte. Eine hybride Koexistenz der lokalen und Cloud-Welt, sowie ein mobiler Zugriff auf die archivierten E-Mails waren erforderlich. contentACCESS erfüllte alle Anforderungen und verschaffte PPF noch mehr Vorteile. Dank contentGATE wurde die frühere Archivierungslösung 'Enterprise Vault' innerhalb weniger Tage schnell migriert und mehr als 11 TB und mehr als 30 Millionen E-Mails wurden erfolgreich überführt. contentGATE erfüllt die Migrationsbedürfnisse unserer Kunden in jeder Situation.

    Logo

    HKL Baumaschinen in Hamburg stand vor der großen Herausforderung, entweder das vorhandene E-Mail-Archiv von Dell EMC SourceOne zu aktualisieren oder eine bessere Lösung zu finden und umzusetzen. Basierend auf den neuen Archivierungsanforderungen für ein automatisiertes, zuverlässiges und sicheres Archiv wurde contentACCESS als Ziel ausgewählt und contentGATE als bestes Tool für ihre Migration eingesetzt. contentGATE half bei der Migration von 4,6 TB EMC Source One-Daten und bei mehr als 24 Millionen archivierten Elementen. contentGATE war auch die einzige Option, um PTS zu contentACCESS zu migrieren, um dabei alle Normen und Vorschriften einzuhalten.

    Logo

    The Coutts & Co Bank in Zürich has been planning the transition of Microsoft 365 (formerly Office 365) for a longer time. Prior to Exchange Online, an On-Premises Exchange was used together with Saperion ELM E-mail Archiving. Saperion ELM was used to offload E-mails from mailboxes, placing shortcuts instead of the original emails into the live mailboxes. The challenge was a whole reintegration of the original emails instead of shortcuts back into Office 365 mailboxes, as well as a huge restoration of all Saperion ELM archived emails under a special folder back into the O365 mailboxes and archive mailboxes. Using contentGATE, both goals were easily and quickly achieved.

    Für wen haben wir bisher migriert?

    Icon
    Finanz Sektor
    Icon
    Produktionsanlagen
    Icon
    Logistik und Transport
    Icon
    Staatsverwaltung
    Icon
    Automobilindustrie
    Icon
    Bildungssystem
    Icon
    Telekommunikation und Medien
    Icon
    Energetik

    Referenzen

    Unsere zufriedene Kunden

    Wenn Sie Fragen oder spezielle Anfragen haben, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

      Haben Sie eine Frage oder einen Auftrag für uns? Hinterlassen Sie uns Ihre Kontaktdaten.

      Ich bin damit einverstanden, meine Daten innerhalb der DSGVO zu verarbeiten.

      Q&A

      • Wovon hängt der Lizenzpreis ab?

        Die Migrationslizenzierung basiert auf dem unkomprimierten Datenvolumen, das über contentGATE in das Zielsystem, übertragen wird.
      • Welche Quellensysteme / E-Mailarchive können migriert werden?

        a. Metalogix Archive Manager

        b. Saperion ELM

        c. Veritas Enterprise Vault

        d. Mailstore

        e. IBM Content Collector

        f. EMC Source One / EMC Email Xtender

        g. d.velop d3

        h. Easy XBase / Easy for Exchange

        i. Quest Archive Manager
      • Auf welche Zielsysteme kann ich migrieren?

        Unterstützte Zielsysteme:

        a. contentACCESS On-Premise und Cloud

        b. Export MSG/EML Dateien

        c. Exchange Server – On-Premise und O365

        d. Outlook PST Dateien

        e. Enterprise Vault

        f. d.velop d.3

        g. Lexmark / Saperion DMS (ECM)

        h. enaio documents

        i. IBM FileNet
      • Wie lange dauert die Migration?

        Die Zeit der Migration ist von folgenden Spezifikationen abhängig:

        a. Performance der alten Umgebung – Store, Datenbank und VMs Performance,

        b. Wohin migriert wird – Exchange ist normalerweise der Engpass,

        c. Auch die Internetverbindung kann eine Rolle spielen (verbunden mit dem Standort des Kunden),

        d. Performance der neuen (Ziel) Umgebung.

        Der beste Weg, um die Migrationsgeschwindigkeit zu bestimmen, ist eine Testmigration / POC – Proof of Concept Phase des Projektes.
      • Welche Möglichkeiten der Migration habe ich?

        Um zuerst Ihre Daten zu migrieren, dann die Verknüpfungen

        Bei dieser Strategie werden die Daten im Hintergrund migriert. Der Benutzer greift auf die Daten aus dem früheren Archiv zu, bis das neue Archiv auf produktiv umgestellt wird. Die Verknüpfungen werden migriert, sobald der Wechsel abgeschlossen ist. Danach kann der Benutzer alle seine Anwendungen verwenden, um auf sein Archiv zuzugreifen. Fazit:

        a. Alle Daten verfügbar, Volltextsuche ist bereit (abhängig vom Zielsystem),

        b. Kein Zeitdruck,

        c. Kein Risiko den Zugriff auf Daten zu verlieren.

         

        Um zuerst Verknüpfungen und dann Daten zu migrieren

        Diese Strategie ist nützlich, wenn das neue Archiv sofort verwendet werden muss und der Benutzer Emails migrieren möchte, die bereits archiviert sind, aber noch in seinen Postfächern vorhanden sind. Durch die Migration der Verknüpfungen wird sichergestellt, dass die aktiven (Live) Daten in Postfächern zuerst migriert werden. Emails oder Verknüpfungen, die in Postfächern nicht aktiv (live) sind, werden während der Datenmigration migriert. Die E-Mails, die bereits über die Migration der Verknüpfungen migriert wurden, werden während der Datenmigration übersprungen und es werden keine Duplikate erstellt. Fazit:

        a. Der Benutzer kann das neue Archiv sofort nutzen, Live-Daten sind in kurzer Zeit verfügbar,

        b. Es wird mehr Zeit benötigt, bis das vollständige Archiv erstellt ist (inaktive Daten).

         

        Es ist auch möglich, unterschiedliche Strategien für unterschiedliche Benutzer anzuwenden.
      • Kann ich mehrere Migrationen gleichzeitig ausführen? Werde ich Duplikate erstellen, wenn ich die Migration mehrmals ausführe?

        Ja, Sie können mehrere Migrationen gleichzeitig ausführen, auch aus verschiedenen Quellen – beispielsweise PST und MAM. contentGATE markiert bereits migrierte Elemente, daher werden keine Elemente zweimal migriert.
      • Kann ich priorisieren / auswählen, welche Benutzer zu welchem Zeitpunkt migriert werden sollen?

        Die Migration ist gruppenbasiert und die Migrationsgruppe kann beliebige ausgewählte Benutzer enthalten. Sie können Benutzer priorisieren, indem Sie sie einer Migrationsgruppe hinzufügen und ihre Migration vor anderen starten.
      • Kann ich gelöschte / inaktive Benutzer migrieren?

        Ja, die inaktiven Benutzer können auf das neue Zielsystem / Archiv migriert werden. Die inaktiven Benutzer können auch in PST Dateien exportiert werden, in denen die Ordnerstruktur beibehalten wird.
      • Wie kann ich überprüfen, ob alle Daten erfolgreich migriert wurden?

        Am Ende jeder Migration kann ein Migrationsbericht erstellt und mit dem zuvor generierten Bericht zur Archivgröße verglichen werden. Sie können auch Suchabfragen für den Bericht ausführen, um einen Beweis für jedes migrierte Element zu finden.
      • Wie kann ich meine Lizenznutzung prüfen?

        In contentGATE gibt es eine Option zum Überprüfen der “Lizenznutzungsinformationen”, mit denen Sie die genauen Lizenzinformationen erhalten.

Email sent!
There has been an error, please check the information you entered and try again.

Migration to Office 365 with contentGATE

Migration of email archives to Office 365
PST import to Office 365 mailboxes
On-premises Exchange to Office 365 migration
Restoring archives to Exchange Online
Restoring existing shortcuts ...
... and their replacement with original emails

Slide Slide

    Do you have further questions or any request? Leave us your contact details.

    I agree to the processing of my data within the GDPR

    1 bln+

    migrated items

    700+

    satisfied clients

    99,99+ %

    success rate of our migrations

    1 mln+

    emails migrated daily

    Migrate your archives to Office 365 easily and securely

    If you have decided to move to Office 365 and your email archives need to be migrated from an on-premises environment to the cloud, you need a system that can easily and securely handle the entire migration process. We offer an automatic, reliable, and globally recognised migration solution for more than 25 email servers and email archive source systems. Office 365 is the #1 target destination of our clients. We support all versions of Exchange Server. You can transfer your live email mailboxes from providers such as Lotus Notes, Gmail or GroupWise, as well as email archives stored in Metalogix Archive Manager, Saperion ELM, Enterprise Vault, Dell EMC SourceOne, IBM ICC or others.

    Image
    Image

    With contentGATE, your migration runs according to your needs

    Get contentGATE to combine user-friendly functionality with great possibilities; it helps you in multiple migration scenarios. We ensure a direct connection between your data source and the target system. You will have full control over your migration process. contentGATE can restore all shortcuts from your existing archive or transfer them into a new environment. There is no downtime or interruption of service for your end users. You can make an easy switch between your source and target system in the background after the migration is complete. The migration process is planned and executed quickly; it is compatible with legal regulations in your company. The whole process is monitored and all results evaluated.

    We support migration from over 25 source systems

    Why is contentGATE your best choice?

    Secure and Reliable

    A controlled and automated way of migrating data to Office 365 is provided by contentGATE. There is no data loss or inconsistency due to software or human errors, nor any downtime during the migration process. contentGATE collects all info about your migrated emails into a report. It migrates the whole archive and replaces shortcuts with original emails.

    Fast and Effective

    contentGATE provides a scalable way of migrating multiple mailboxes at the same time. In case of corrupted emails, incomplete content, disconnection from source system or other errors that may occur during your migration, contentGATE provides a great categorization mechanism. It prevents your target system from duplications of already migrated emails. There is no more unnecessary waste of your storage.

    Easy and Smart

    You can easily connect to your source system using contentGATE’s connectors. contentGATE reads the meta-data from the source database and connects to the Data Store, accessing archived emails. Now, you are just a few quick steps away from finishing your migration. This approach overcomes every source system's bottleneck by accessing the archive indirectly. Everything runs automated, controlled and secure.

    We stand by every client’s side as a partner

    There are many advantages with Office 365, but planning the whole migration from an existing infrastructure to a cloud environment and all the processes involved is a huge challenge. Microsoft can help you to some degree by making things more understandable. You can read Microsoft’s numerous guides and try all available test tools. Or, you can choose contentGATE and do it the smart way.
    With hundreds of satisfied customers and with our experience in development and advanced technology of data migration between email archives and email servers from over 25 source systems, we proudly demonstrate our expertise. With over 20 years of experience in archiving data, your email archives are in safe hands with us.

    Image

    Case studies

    Logo

    Soluvia IT Services in Mannheim were using Metalogix Archive Manager for many years. Due to its limitations, not supporting multiple sites nor being able to scale, they have decided to switch to contentACCESS. contentGATE was used to migrate more than 30TB and 150+ million emails. It was crucial that emails from both archives would stay accessible during the whole migration time. And this was possible thanks to our contentACCESS’s virtual migration capability, which allows all users to access the Metalogix archive exploiting a native access directly to the archive store and database.

    Logo

    PPF was looking for a new email archiving solution with the ability to support Microsoft 365 (formerly Office 365). A hybrid coexistence of the On-Premises and Cloud world, as well as mobile access to the archived emails, were neccessary. contentACCESS fulfilled all the requirements and provided PPF with even more benefits. Thanks to contentGATE, the former archiving solution 'Enterprise Vault' was migrated in few days, transferring more than 11TB and 30+ million emails.

    Logo

    HKL Baumaschinen in Hamburg were facing a huge challenge. They had to decide between an update of their existing EMC Dell Source One email archive or the implementation of a better solution. Based on new archiving requirements, to have an automated, reliable, and secure archive, contentACCESS has been chosen as their destination and contentGATE became the best tool for this migration. contentGATE helped to migrate 4,6 TB of EMC Source One data and 24+ million archived items into contentACCESS. contentGATE was the best solution for migrating PST’s into contentACCESS while staying compliant to all regulations.

    Logo

    The Coutts & Co Bank in Zürich has been planning the transition of Microsoft 365 (formerly Office 365) for a long time. Prior to Exchange Online, an On-premises Exchange was used together with Saperion ELM email archive. Saperion ELM was used to offload emails from mailboxes, replacing emails with their shortcuts. The target was to fully reintegrate the original emails through their shortcuts back into Office 365. Also the restoration of all archived emails was planned, migrating them back into Office 365's live and archived mailboxes under a new folder. Using contentGATE, both goals were easily and quickly achieved.

    We support companies in many fields of their business

    Icon
    Financial sector
    Icon
    Production plants
    Icon
    Logistics & transportation
    Icon
    Government administration
    Icon
    Automotive
    Icon
    Educational system
    Icon
    Telco and media
    Icon
    Energetics

    References

    Our satisfied customers

    Do you have further questions? Please contact us.

      Do you have further questions or any request? Leave us your contact details.

      I agree to the processing of my data within the GDPR

      Q&A

      • What does the licensing price depend on?

        The migration licensing is based on the uncompressed data volume transferred via contentGATE into Office 365.
      • What are the supported source systems?

        a. Metalogix Archive Manager

        b. Saperion ELM

        c. Veritas Enterprise Vault

        d. Mailstore

        e. IBM Content Collector

        f. EMC Source One / EMC Email Xtender

        g. d.velop d3

        h. Easy XBase / Easy for Exchange

        i. Quest Archive Manager
      • What are the supported target systems?

        a. contentACCESS On-Premise and Cloud

        b. Export MSG/EML Data

        c. Exchange Server – On-Premise and O365

        d. Outlook PST Data

        e. Enterprise Vault

        f. d.velop d.3

        g. Lexmark / Saperion DMS (ECM)

        h. enaio documents

        i. IBM FileNet
      • How much time does the migration take?

        Time of the migration depends on these specifications:
        a. Performance of the old environment – Store, Database and VMs performance,
        b. Where are we migrating to – Exchange is usually the bottle neck,
        c. Even the internet connection can play a role (connected to client’s location),
        d. Performance of the new (target) environment

        The best way to determine the migration speed is through a test migration / POC – prove of concept phase of the project.
      • What migration possibilities do I have?

        To migrate your data first, then shortcuts:
        In this strategy, the data are migrated in the background. User can access the data from the former archive until the new archive is switched to production. The shortcuts are migrated as soon as the switch is done. After that, the user can use all his new applications to access his archive. Conclusion:
        a. all data available, full-text search is ready (depending on target system),
        b. no time pressure,
        c. no risk of losing access to data.

        To migrate shortcuts first, then data:
        This strategy is useful if the new archive needs to be used immediately and the user wants to migrate emails that are already archived but still present in his mailboxes. The shortcut migration ensures that the active (live) data in mailboxes are migrated first. Emails or shortcuts, which are not active (live) in mailboxes, are migrated during the data migration. The emails that are already migrated through the shortcut migration are skipped during the data migration and no duplicates are created. Conclusion:
        a) The user can immediately use the new archive; live data are available in short time,
        b) More time is needed until the full archive is built (inactive data).

        It is also possible to apply different strategies for different users.
      • Can I run multiple migrations at the same time? Will I create duplicates if I run the migration multiple times?

        Yes, you can run multiple migrations at the same time, also from different sources - PST and Metalogix for example. contentGATE keeps a record of already migrated items, therefore no items are migrated twice.
      • Can I prioritize / select what users will be migrated at which point?

        Migration is group-based, and the migration group can contain any selected users. You can prioritize users by adding them to a migration group and starting their migration ahead of others.
      • Can I migrate deleted / inactive users?

        Yes, the inactive users can be migrated to the new target system /archive. The inactive users can also be exported to PST files, the folder structure will be kept.
      • How can I check if all the data has been successfully migrated?

        At the end of every migration, a migration report can be generated and compared with the prior generated archive size report. You can also run search queries within your report to find a proof of every migrated item.
      • How can I check my license usage?

        In contentGATE, there is an option to check the “License usage information” that will provide you with the exact license usage info.